Gemeinsam und international vor Geldwäsche schützen – Kerberos Compliance startet Kooperation mit Sqope

Kerberos Compliance kooperiert ab sofort mit dem luxemburgischen Due Diligence-Anbieter Sqope mit Niederlassungen in Tel Aviv, London und Genf. Ziel der Partnerschaft, ist die Nutzung von Synergien für gemeinsame Geschäftsfelder, insbesondere im Bereich der erweiterten Geschäftspartnerprüfungen sowie grenzüberschreitenden Sensibilisierung für Geldwäsche und Geldwäscheprävention

Die Herausforderungen rund um Geldwäsche und Compliance sind international. Mit dem Ziel, digitale Compliance-Lösungen marktübergreifend anzubieten und damit den Missbrauch von Unternehmen grenzüberschreitend durch Geldwäscher zu verhindern, werden Kerberos Compliance und Sqope ab sofort enger operativ zusammenarbeiten, um die Expansion in weitere Märkte und Sprachräume voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die Erweiterung der Intelligence-Kompetenzen, insbesondere im Bereich des Reputationsschutzes und der verstärkten Prüfung von Kunden, Mitarbeiter:innen, Partnern, Investoren und Investitionen.

Sqope wurde 2010 gegründet und gehört mit einem breiten Angebot, bestehend aus erweiterten Risikoanalysen und ESG-Reputationsbewertungen (Environmental Social Governance) zu einem der führenden Anbieter in diesem Feld. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Privatbanken, Versicherungsgesellschaften und Vermögensverwalter.

„Mit Sqope haben wir einen innovativen und starken Partner gewonnen, mit dem wir weiter daran arbeiten können, unsere Compliance-Lösungen für Unternehmen weltweit und für alle zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns sehr über den bisherigen, produktiven Austausch und sind davon überzeugt, dass unsere Kunden weltweit von diesen Synergien in Zukunft profitieren werden.“, sagt Christian Tsambikakis, Co-Geschäftsführer bei Kerberos Compliance.

Weiter erklärt Christopher Trippe, Head of Integrity & Intelligence bei Kerberos, „Compliance-Lösungen müssen digital und damit einfach, bezahlbar und umsetzbar sein. Verlässliche Informationen sind dabei unerlässlich für schnelle Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen, um vor Missbrauch durch Geldwäscher umfassend geschützt zu sein. Wenn schnelle Überprüfungen nicht ausreichen, insbesondere im Kontext von hohen Risiken, greifen hier vertiefte Due-Diligence Prüfungen. Dabei können Unternehmen besonders davon profitieren, dass die Compliance-Lösungen von Sqope und Kerberos sich ideal ergänzen.“

Im Rahmen einer künftig regelmäßig stattfindenden Reihe werden Kerberos und Sqope am 26. Oktober ihr erstes gemeinsames Webinar veranstalten, um die Herausforderungen einer erweiterten Due-Diligence-Prüfung zu beleuchten und innovative Ansätze und umsetzbare Lösungen vorzustellen. Sie können sich hier anmelden: https://lnkd.in/dsaCfffm

Weiter

Bleibt Deutschland ein Magnet für Geldwäscher? Die Bundestagswahl muss kein Paukenschlag, sondern ein Trommelkonzert für die Geldwäschebekämpfung sein